Gisbert Körner

Workshops

Das besondere Licht am Meer

· Ort: Bergen, Holland

Am frühen Morgen oder am Abend zur blauen Stunde

Lassen Sie sich mit der Kamera auf spannende Lichtstimmungen in Holland am Meer ein. Die Landschaft um Bergen bietet eine breite Palette an Motiven für stimmungsvolle Aufnahmen. Ganz gleich zu welcher Tageszeit, am Abend zur blauen Stunde oder am frühen Morgen: immer wieder wird man in Bergen überrascht, wie schnell wechselnde Lichtverhältnisse die Landschaft verzaubern.

 Für unsere Landschaftsaufnahmen bedeuten schnelle Wetterwechsel und aufziehende Wolkenformationen perfekte Voraussetzungen für die schönsten Landschaftsaufnahmen. In diesem Fotokurs werden alle Fragen beantwortet, die sich dabei ergeben:

• Wie gehe ich vor? Wie plane ich meine Aufnahmen?

• Wie baue ich meine Bilder auf?

• Wie nutze ich die möglichen Kameraeinstellungen?

All diese Fragen werden im Vorfeld in einer theoretischen Einführung besprochen. Dabei geht ich ganz individuell auf jeden Einzelnen ein. Von der Gestaltung über die konsequente technische Umsetzung, bis zur Präsentation, werden alle wichtigen Details, von der RAW Konvertierung über die weitere Bildbearbeitung mit Photoshop, erläutert.

Da alle Teilnehmer unterschiedliche Voraussetzungen haben, gibt es auch eine Grundsatz-Einführung in die Technik und Gestaltung. Selbst für Fortgeschrittene ergeben sich daraus noch Informationen die sehr nützlich sein können. Und auch wenn Sie noch nicht so lange fotografieren, werden Sie ganz schnell das Handwerkszeug für wunderbare Bilder bekommen.

Auf einen Blick

  • Grundsätzliche Einführung in die Kamera- und Aufnahmetechnik
  • Elementare Gestaltungsmöglichkeiten mit Bildbeispielen
  • Fotografieren in allen Lichtsituationen
  • Planung, Organisation von Aufnahmesituationen
  • Kurzeinführung in Bildbearbeitung mit Photoshop
  • Die verschiedenen Präsentationsformen
  • Tägliche Bildbesprechung der Ergebnisse

 

 

Unser Haus

Das Haus zwischen Bergen und Schoorl ist ein schönes Luxus-Bauernhaus mit einer einzigartigen Lage am Rande eines wunderschönen Naturschutzgebietes mit dem Strand um die Ecke. Der Dorfkern von Bergen, mit seinem vielfältigen Nachtleben, Restaurants, Geschäften und Sehenswürdigkeiten ist leicht mit dem Fahrrad zu erreichen. Ganz wie es uns gefällt können wir gemütlich zusammen kochen, am großen gemütlichen Esstisch, im Haus oder auf der Terrasse, gemeinsam die Abende genießen oder auch in einem der schönen Restaurants in Bergen einkehren.

Zielgruppe: Der Workshop ist für eine Gruppe von acht Personen vorgesehen. Er ist für Anfänger als auch für Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Im Herbst 2019 gibt es einen Informationsabend, an dem die Details und ihre Fragen besprochen werden.
Tagesablauf: Tagesablauf: Die Ausflüge werden mit den Teilnehmern abgestimmt. Um die schöne Lichtstimmung einzufangen, werden wir auch sehr früh morgens oder sehr spät am Abend fotografieren.
Kosten: € 520,00 für die Unterkunft und den Workshop

Da wir uns selbst versorgen, unser Frühstück und Abendessen selber zubereiten, gibt jeder Teilnehmer für die Einkäufe einen Betrag von 20,00 € in die Gemeinschaftskasse, der je nach Bedarf auch aufgestockt werden kann.

Zurück